You are currently viewing 65-jähriges Bestehen des Gehörlosenvereins Ludwiglust e.V.

65-jähriges Bestehen des Gehörlosenvereins Ludwiglust e.V.

  • Beitrag veröffentlicht:3. November 2022

65-jähriges Bestehen des Gehörlosenvereins Ludwiglust e. V.

Am 20.08.2022 fand unser 65. Jubiläum des Gehörlosenvereins Ludwiglust e. V. in Ludwiglust am Wasserturmweg statt.

Unser Moderator Herr Steffen Thiede eröffnete die Feierstunde und begrüßte alle Anwesenden (39 Mitglieder, 38 Gäste und 5 Kinder) recht herzlich zum 65. Jubiläum. Besonders herzlich begrüßte er die Stellvertreterin des Bürgermeisters Frau Ulrike Müller und weiterhin den Vorsitzender des Gehörlosenlandesverbandes Mecklenburg e. V.

Herr Jürgen Dietze, den Dolmetscherdienst für Gehörlose Mecklenburg-Vorpommern, Herr Peter Thiel und Frau Gabi Bornhöft (fungierte als Gebärdensprachdolmetschern), die Vorsitzende des Gehörlosenortsvereins Rostock e. V. Frau Müller Stegmann, die Vertreterin vom Gehörlosenortsverein Neubrandenburg e. V. Frau Marion Berger, den Vorsitzenden des Hörgeschädigten Sportverein Ludwigslust e. V. Herr Gerd Schäfer und ein Vertreter aus dem Altmärkischen Gehörlosenverein Stendal.

Nun übergab unser Moderator das Wort an unsere Vorsitzende Frau Marion Nürnberg und sie berichtet über die Festrede im Zelt:

Liebe Mitgliedern, liebe Freunde, Gästen und Kinder,

Heute feiern wir das 65-jährige Jubiläum unseres Gehörlosenverein Ludwigslust e. V.
Unser Verein zählt heute 64 Mitglieder, davon sind 30 Männer und 34 Frauen. Das jüngste Mitglied ist 27 Jahre alt, das älteste Mitglied ist 85 Jahre alt. Es sind noch 2 Mitglieder nicht dabei, die schon bei der Gründung dabei waren (Grund: Corona). 65 Jahre sind eine lange Zeit, auf die wir heute zurückblicken. Leider können wir nicht alle einzelnen Ereignisse aufzählen, sonst sitzen wir morgen noch hier. Die damalige Kreisorganisation Ludwigslust des „Allgemeinen Deutschen Gehörlosen Verbandes“ wurde auf der Wahlversammlung am 27.10.1957 gegründet.

Am Infostand ist ein Fotoalbum von 1957 zu sehen. Daraus ist die damalige Geschichte und Leben des Verbandes zu sehen. 1973 wurde der „Allgemeine Deutsche Gehörlosen Verband“ in „Gehörlosen- und Schwerhörigen Verband der DDR“ umbenannt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands am 03.10.1990 wurde der Gehörlosen- und Schwerhörigen Verband aufgelöst und neu als „Gehörlosenortsverein Ludwigslust e.V.” gegründet. Und seit 2007 wurde es umbenannt in den „Gehörlosenverein Ludwigslust e.V.”.

Ab Juli 1989 haben sich die Mitglieder des Gehörlosenverein Parchim an den Gehörlosenverein Ludwigslust angeschlossen. Und 1996 haben sich die Mitglieder des Gehörlosenvereins Ludwigslust e. V. und des Gehörlosenvereins Hagenow e. V. zusammengeschlossen.

Das Vereinsleben gestaltet sich nach einem festgelegten Arbeitsplan. So finden z. B. Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen mit Vorträgen, Rommé – und Skatabende, Faschingsfeier, Frauentagfeier, Sommerfest, Tag der Gehörlosen, Tag der Einheit, Weihnachtsfeier, Ausflüge wie zuletzt nach Krakow (Polen), Harz und Lübeck, und Beelitz statt.

Wegen der langen Corona Zeit konnten wir unseren Arbeitsplan nicht immer ausführen und es mussten viele Veranstaltungen ausfallen. Wir hoffen, dass die Pandemie bald endlich vorbei ist. Regelmäßig findet einmal im Monat, jeweils am Mittwoch ein Rentnertreff statt.

Eine Delegation vom Gehörlosenverein Ludwigslust e.V. weilte vom 11.05. bis 17.05.2009 im russischen Gebiet Tatarstan in der Millionenstadt Kazan um im Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Ludwigslust und Kamskoje Ustje Beziehungen zum Gehörlosenorganisationen in Tartarstan aufzunehmen.

Vom 02.06.- 07.06.2010 kamen die Gehörlosen aus Tatarstan zu einem Gegenbesuch nach Ludwigslust. Ziel ist es, die Gehörlosen beider Städte näherzubringen, sie mit anderen Kulturen bekannt zu machen und Land und Leute kennenzulernen. Auch in Zukunft wollen wir den Kontakt pflegen.

Der Gehörlosenverein Ludwigslust e. V. hat seit 1995 eine Beratungsstelle (Kommunikations- und Informationszentrum) für Gehörlose, Schwerhörige, Spätertaubte und deren Angehörige im Bauernallee 2, dann Laascher Weg 16 in Ludwigslust.

Im Jahr 2008 sind wir wegen Abrissmaßnahmen des Behindertenverbandes (ehemals Kindergarten) im Laascher Weg 16 umgezogen zum Wasserturmweg 6. Diese Beratungs- und Geschäftsstelle wurde zusammen mit dem Dolmetscherdienst des Gehörlosen Landesverbandes aufgebaut und auch gemeinsam genutzt.

Von 1995 bis heute bekamen wir jährlich für unser Kommunikations- und Informations-Zentrum einen finanziellen Zuschuss vom Landkreis Ludwigslust (Der Landrat), denn ohne diese Unterstützung hätten wir keine Beratungsstelle aufbauen und durchführen können. Dafür unseren herzlichen Dank an den Landkreis Ludwigslust und es soll auch in Zukunft so bleiben. Auch einen besonderen Dank an die Stadt Ludwigslust für ihre Unterstützung. Der Gehörlosenverein Ludwigslust e. V. ist durch eine ständige Kontaktperson als Ansprechpartner vertreten.

Als Kontaktperson

  • Von 1995 bis 2000 war Horst Güldenpenning (gehörlos) tätig.
  • Von 2000 bis 2002 war Andre Machhein (hörend) tätig
  • Von 2002 bis 2004 war Norbert Krüger (hörend) tätig
  • Von 2007 bis 2008 war Roswitha Behnke (hörend) tätig
  • Von 2008 bis 2009 war Doris Krüger (gehörlos) tätig

Von 2009 bis heute wurde diese Tätigkeit ehrenamtlich ausgeübt. Die Kontaktperson ist eine wichtige Hilfe für die gehörlosen Mitglieder und Nichtmitglieder. Sie arbeitet eng mit anderen Vereinen und Verbänden, Beratungsstellen und Behörden zusammen. Weiterhin werden begleitende Hilfen in allen Lebenslagen gegeben. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Kontaktperson besteht darin, hörgeschädigte Menschen in Deutschland auf Mecklenburg-Vorpommern als Tourismusland aufmerksam zu machen.

Es ist also wichtig, dass diese Maßnahme auch in Zukunft fortgesetzt werden kann.
Unsere Zusammenarbeit mit dem Gehörlosen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. war und ist sehr gut und dafür bedanken wir uns. Zu den entsprechenden Seminaren wurden immer Jugendliche, Frauen und Senioren delegiert. Die dort gesammelten Erfahrungen wurden dann im Verein ausgewertet. Auch an den Mitarbeiterschulungen nahmen einige Vorstandsmitglieder teil.

Wir können sagen, dass sich unser Verein immer weiterentwickelt hat, zum Wohle unserer hörgeschädigten Bürger.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Mitarbeitern, Helfern, sowie den Gebärdensprachdolmetschern herzlich für ihre Mitarbeit für unsere heutige Veranstaltung bedanken.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin viel Erfolg und gute Gesundheit.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Spenden von unten stehenden Namen;
Wohnungsverwaltung VOWEBA aus Ludwigslust
Küchen am Turm aus Ludwigslust
Stadtwerke Ludwigslust
Firma Lewens aus Ludwigslust
Transportkoffer aus Neustadt – Glewe
Firma Wäscherei Kutscher aus Karstädt
Autowerkstatt Dub aus Neuhof
Firma Montage Remo Kutscher aus Dambeck
Zahnpraxis aus Wittenförden
Familie Westphal aus Maliß

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.“

Nun wurden zwei Mitglieder für 65 Jahre Mitgliedschaftstreue und auch langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und Blumenstrauß ausgezeichnet.

Jetzt ruft unser Moderator die Grußworte der Gäste auf. Die Stellvertreterin des Bürgermeisters Frau Müller begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für die Einladung und uns allen alles Gute und Gesundheit und versichert uns auch in Zukunft weiterhin Unterstützung zu. Und es berichten noch weitere Grußworte.

Danach zeigten zwei Gehörlosen aus Berlin eine Show „Sinnliche Körpersprache Tanz“. Es war sehr interessant und einmalig und sie erhielten großen Applaus.

Nun endlich wurde die Kaffeetafel gedeckt und unterhielten sich in unseren Gebärdensprachen.
Auch das Wetter hat es gut mit uns gemeint, Sonne, Wolken und kurzer starker Regen und dann wieder freundlicher.

Zum Abendbrot gab es Gulasch, Soljanka und selbstgemachte Salate. Danach gebärden sich viele und dann hieß es langsam „Auf Wiedersehen auf das nächste Jubiläum in 5 Jahren (70)!!!”

Bericht: Horst Güldenpenning
Foto: Gerd Schäfer